Long Covid Beschwerden


Zur Behandlung von Long COVID Beschwerden hat sich je nach Schweregrad eine Therapiesequenz von drei bis fünf Behandlungen bewährt. 
Ich empfehle Ihnen einen Abstand von 10 bis 20 Tagen zwischen den einzelnen Therapieeinheiten.

Was ist Long Covid?

Long Covid, Post Covid oder auch Post Covid Syndrom beschreiben einen Zustand, bei dem Patient:innen, die sich zuvor mit dem SARS-CoV-2 (Virus) infiziert haben, COVID-19 Symptome verspüren, die über den Zeitraum des eigentlichen Infektionsgeschehens hinausgehen. Laut WHO können die Langzeitfolgen sowohl Patient:innen betreffen, die zuvor einen schweren Krankheitsverlauf durchgemacht haben, aber auch jene, die nur über eine milde Symptomatik geklagt haben. Die häufigsten Beschwerden, die in Zusammenhang mit Long Covid stehen, sind Fatigue, also Müdigkeit und Erschöpfung, Atemschwierigkeiten und neurologische Symptome.

Dauer und gefährdete Gruppen:

Das Beschwerdebild des Long Covid Syndroms kann mehrere Wochen bis Monate nach der Infektion mit SARS-CoV-2 andauern. Erste Studien deuten darauf hin, dass sich Menschen, die einen eher milden Krankheitsverlauf mit dem Corona-Virus erlebt haben, ca. 1-2 Wochen nach der Infektion von den Symptomen erholen. In schwereren Fällen können bis zur vollständigen Genesung jedoch Wochen bis Monate vergehen. Long Covid kann nicht nur ältere Menschen oder Menschen mit Vorerkrankungen treffen, sondern auch jüngere Menschen, bei denen vor Erkrankungsbeginn keine körperlichen Beschwerden dokumentiert waren.

Beschwerdebild bei Long Covid:

Noch gibt es keine klare Datenlage, wie viele Menschen bisher am Long Covid Syndrom leiden oder Long Covid bereits durchgemacht haben. Fest steht aber, dass es Wochen und Monate dauern kann, bis sich die Betroffenen vollständig von den damit einhergehenden gesundheitlichen Einschränkungen erholen. Im Falle des Long Covid Syndroms sollten auch die psychischen Folgen, die die Erkrankung für die Patienten teilweise mit sich bringt, berücksichtigt werden. Im folgenden haben wir die häufigsten körperlichen Beschwerden, über die bisher im Zusammenhang mit Post Covid berichtet worden ist, für Sie aufgeführt:

  • Fatigue (damit einhergehend Müdigkeit, Erschöpfung und Antriebslosigkeit)
  • Brain fog (damit u.a. einhergehende Konzentrationsschwierigkeiten, Gedächtnisprobleme und Artikulationsschwierigkeiten)
  • Kurzatmigkeit
  • Husten
  • Gelenkschmerzen und Schmerzen im Brustkorb
  • Kopfschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • Depressionen