Familienstellen

Familienaufstellungen und Familienstellen

Wie kommt es, dass wir Charaktereigenschaften von Vorfahren in uns haben, die wir gar nicht kennen? Welche Auswirkungen hat es, wenn Kinder unbewusst die Rolle eines Elternteils einnehmen, um die Familie zusammen zu halten und Ausgleich zu schaffen? Wo haben unser innerer Kritiker, unser Perfektionist oder sonstige Antreiber ihren Ursprung und wie können wir damit besser umgehen? Ist es wirklich unser eigenes Schicksal, was uns an bestimmten Punkten hindert, oder tragen wir das Schicksal einer anderen Person mit uns herum?

Durch die feststehende Zugehörigkeit zur Familie teilen alle Beteiligten bewusst die gemeinsame Geschichte sowie die Gene – unbewusst tragen wir jedoch noch viel mehr. Auch wenn erwachsengewordene Kinder ihre eigenen Wege gehen, werden das Familienbild und die Familienkonstellationen innerlich weitergelebt. Eine Familienaufstellung deckt Rollen, Familienzusammenhänge und Hintergründe auf und gibt uns durch die Verbildlichung die Chance, bewusst positive Veränderungen vorzunehmen.