Wenn Papa homosexuell ist …

Homosexualität

Wenn Familienväter merken, dass sie schwul sind

Laut einer Studie gibt es in Deutschland 300.000 Ehemänner und Väter, die eigentlich homosexuell sind.

Sie leben das klassische Familienbild, sind Ehemänner und Väter, erfüllen das, was die Gesellschaft von ihnen erwartet. Und gestehen sich ihre Neigung zu anderen Männern oft jahre- oder jahrzehntelang nicht ein. Nicht selten schweigen sie aus Angst, ihre Kinder zu verlieren.


98 Prozent der betroffenen Männer merken erst im Laufe ihrer Ehe, dass sie sich zum anderen Geschlecht hingezogen fühlen.

Die wenigsten gehen gleich den Weg der absoluten Offenheit. Es braucht Zeit, bis man sich darüber im Klaren ist, was man wirklich will und es braucht Mut, das klassische Familienbild aufzubrechen - schließlich sind schwule Väter und Ehemänner auch heute noch ein Tabuthema in der Gesellschaft.


Dem Wunsch, seine Homo- oder auch Bisexualität auszuleben, steht die Angst gegenüber, der eigenen Familie wehzutun. Sie zu zerstören, vertraute Zusammenhänge aufzubrechen und nicht zuletzt auch mögliche berufliche Folgen aushalten zu müssen.


Ob schwul oder nicht - er bleibt der Papa

Allein die Ahnung, schwul oder bisexuell zu sein, verunsichert und stellt die eigene Identität infrage. Hinzu kommen so manches Mal Vorurteile zum Thema Homosexualität, mit denen der Mann selbst zu kämpfen hat. Erst muss der Betroffene mit sich reinen Tisch machen, dann folgt der Partner und erst dann sollten die Kinder informiert werden. Nur so haben die Eltern Zeit, eine Möglichkeit zu finden, wie es mit der Familie weitergehen kann. Denn egal, ob schwul oder nicht, der Mann bleibt der Vater seiner Kinder.

Bei den betroffenen Frauen stürzt das Weltbild zusammen

Bei den Frauen ist der Schock meist groß. Fassungslosigkeit, Selbstzweifel, Wut und Traurigkeit machen sich breit. Hinzu kommt in vielen Fällen das Gefühl, hintergangen und ausgenutzt worden zu sein. 

 

Jedes Paar muss seine eigene Lösung finden

 

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie ein Paar mit einer solchen Situation umgeht, welche Lösung es für sich und die Familie findet. 

Manche Frau zum Beispiel hat zunächst versucht, mit ihrem Mann weiter unter einem Dach wohnen zu bleiben - getrennt. 

 

 

Dem anderen seine sexuellen Freiheiten zu lassen, ist schwer

 

Es kommt auch darauf an, wer der Auslöser für die Erkenntnis ist.

Ist es zum Beispiel der Expartner der Ehefrau oder der Vater oder der Bruder oder der Lehrer der Kinder oder der Nachbar oder der Arbeitskollege,  bei dem sich die Gefühle zum ersten Mal zeigen, dann kommen mehrere Komplexitäten zusammen.

Vom ersten Moment des Erkennens kommen dann unter Umständen Jahre der Aufarbeitung dazu.

Wie wird es für die Kinder sein in dieser Atmosphäre der neu definierten Familiensituation aufzuwachsen ? 

 

Wenn Mama mit der neuen Freundin zusammen sein will …

Entsprechende Themen entstehen, wenn die eigene Mutter mit einer neuen Freundin überrascht, während die Kinder sich noch in der alten gewohnten Familiensituation sicher und zuhause fühlten.